Bild

Azubis - Wir suchen Euch! Jetzt!

Tim Schwellnus sorgt heute mit dafür, dass die Stromversorgung in Cottbus reibungslos funktioniert.

Den eigenen Nachwuchs selbst ausbilden – das haben sich die Stadtwerke Cottbus auf die Fahnen geschrieben. Denn wo, wenn nicht beim Cottbuser Energieversorger, könnten die Nachwuchskräfte ihr Handwerk am besten erlernen?

Die Elektroenergieversorgung Cottbus GmbH (EVC), Netzgesellschaft der Stadtwerke Cottbus, sucht zum Ausbildungsbeginn im August 2020 Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik zur Sicherstellung der geregelten Altersnachfolge. Es winken Ausbildungsplätze in einem soliden Lausitzer Unternehmen – mit großer Verantwortung, langfristiger Perspektive und attraktiver Ausbildungsvergütung nach TVAöD. Für die persönliche Betreuung stehen unsere kompetenten Ausbilder mit Rat & Tat zur Seite. Das ganze Spektrum an Ausbildungsberufen kann man Anfang Januar auf der IMPULS in Cottbus erkunden. IMPULS ist Brandenburgs größte Messe für Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Existenzgründung und Karriere. Am 10. und 11. Januar sind auch wir mit von der Partie und präsentieren unsere Ausbildungsberufe 2020.

Einer, der seine berufliche Karriere als Azubi in Cottbus bei der EVC begann, ist Tim Schwellnus. Nach erfolgreichem Abschluss zum Elektroniker für Betriebstechnik im Jahr 2014 sammelte er erst einmal reichlich Berufserfahrung im Unternehmen. „Ich hatte mich als Jugendlicher für die Ausbildung bei der EVC entschieden“, erinnert er sich, „weil ich Spaß an handwerklicher Arbeit hatte. Als Azubi hat mich vor allem die Abwechslung überrascht. Ich lernte etliche Bereiche kennen, wie z.B. die Netzleitstelle, die Gas- und Fernwärmesparte, das Heizkraftwerk …“ Tim Schwellnus wird bei der IMPULS vor Ort sein und interessierte junge Leute beraten. Ein oft nachgefragtes Thema auf solchen Messen ist die Möglichkeit der Weiterqualifizierung nach Ausbildungsende. Auch hier kann Tim Schwellnus aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz schöpfen. „Gerade bilde ich mich dank der Unterstützung meines Arbeitgebers zum Industriemeister weiter. Neben vertieften Technikkenntnissen kommen hier noch BWL und Kommunikation hinzu. Und – darauf freue ich mich am meisten – ich darf jetzt Azubis selbst ausbilden!“

Detaillierte Infos zu den Ausbildungsberufen gibt es hier.

EVC-Nachrichten

Netzanschlussportal wird NETZPORTAL

EVC optimiert Netze

Jetzt gehts los!

Erst prüfen, dann graben

Für Bauherren

Verbrauchernachrichten

Mit einfachen Tipps Wasser sparen

BDEW: Ausbau von Windenergieanlagen an Land kommt nicht voran

Windkraft wichtigster Energieträger bei der Stromerzeugung im ersten Halbjahr 2020

Extremwetterlagen: Elektrogeräte vor Hochwasser und Starkregen schützen