Bild

EVC-Azubi: „Keine Angst vorm Bewerbungsgespräch!“

(vom 05.01.2015)

Sie ist die größte Bildungsmesse in Brandenburg und eine heiß begehrte Jobbörse: die IMPULS Cottbus. „Unbedingt vorbeigehen!", empfiehlt Stefan Schliebe, Mechatronik-Azubi bei der Stadtwerke-Netzgesellschaft EVC im 3. Ausbildungsjahr. „SWC direkt" hat ihn nach seinen Bewerbungserfahrungen befragt.

SWC direkt: Aus Ihrer Erfahrung: Was ist bei der Bewerbung das allerwichtigste?
Stefan Schliebe: Ich empfehle allen, sich vorher gut über die Firma zu informieren und mindestens deren Homepage in Ruhe zu besuchen.
Dabei kann man prüfen, ob die eigenen Interessen und Fähigkeiten zum angestrebten Beruf passen. Ich war in der Schule besonders gut in den naturwissenschaftlichen Fächern und habe zu Hause immer viel gebaut und selbst repariert. Das kam mir bei den Stadtwerken zupass.

SWC direkt: Wie geht man locker in das Bewerbungsgespräch?
Auf jeden Fall muss man keine Angst haben, denn die Firma sucht ja Nachwuchs! Dennoch sollte man gut vorbereitet sein. Ich selbst hatte mich schon bei der Berufswahl über den technischen Bereich informiert. Der Mechatroniker entsprach am besten meinen Vorstellungen, weil dieser zukunftsfähige Beruf solides Handwerk mit Elektronik verbindet.

SWC direkt: Was hat Ihnen bei der Suche nach einem Beruf geholfen?
Hier auf dieser Seite stand damals ein Artikel über die Ausbildung bei den Stadtwerken. Sie suchten einen Mechatroniker. Und da ich in der Lausitz mein Zuhause habe, samt Familie und Freunden, war es für mich ein perfektes Bewerbungsziel.

SWC direkt: Worin sehen Sie die großen Vorteile der Stadtwerke?
Mit meiner Ausbildung hier habe ich künftig vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Ich arbeite natürlich an elektrischen Anlagen, kann aber auch bei der Vorbereitung bzw. Planung neuer Investitionen einbezogen werden.

SWC direkt: Danke für das Gespräch und toi, toi, toi für die Prüfungen!

IMPULS Cottbus
9.+10. Januar 2015, je 10-17 Uhr
Messe Cottbus, Vorparkstraße 3
Eine begrenzte Zahl an Freikarten erhalten Sie am Empfang der Stadtwerke Cottbus.

Fließt der Strom? Dies herauszufinden, ist Stefan Schliebes leichteste Übung!
Fließt der Strom? Dies herauszufinden, ist Stefan Schliebes leichteste Übung!
zurück

EVC-Nachrichten

Für noch mehr Versorgungssicherheit

Überprüfung des Gas-Rohrnetzes

Neuer Monitoring-Bericht

Wärme- Infotag am 9. Mai

Wir bauen für Sie!

Verbrauchernachrichten

BEE: Ausbau der regenerativen Energien schleppt sich dahin

Mieterstromgesetz: Mieterverband fordert Nachbesserungen

Energielabel: Elektrogeräte verbrauchen oft mehr Strom als angegeben

Änderungen beim Energieausweis für Gebäude stehen ins Haus